Wedeler Grünen stellen sich gegen Umweltminister Habeck: Das Kraftwerksthema will und will nicht vom Tisch wehen, dafür spucken die Kraftwerkstürme weiterhin Partikel, die über das angrenzende Wohngebiet wehen. Die Ortsgruppe der Grünen unterstützt die Forderung der Bürgerinitiative „Stopp! Kein Mega-Kraftwerk in Wedel“. Diese hat beantragt, dass der Betrieb der Anlage sofort untersagt werden soll.

Gesundheit - Kraftwerk Wedel Elbseite - Bild 1

Gesundheit - Kraftwerk Wedel Elbseite - Bild 2

Die Entscheidung sich gegen Umweltminister Robert Habeck (Grünen) zu stellen, wurde durchaus kontrovers diskutiert. Der Landesminister hatte Messergebnisse, die Aufklärung zur Gesundheitsgefahr der Partikel geben sollten, für April 2017 zugesagt. Weiter abwarten oder die Bürgerinitiative unterstützen – Argumente gab es für beide Seiten. Am Ende wurde mit 11 zu 4 Stimmen für die Unterstützung und die Forderung der Stilllegung des Kohlemeilers gestimmt.