Wirtschaft Soziales - Gesundheit - Kraftwerk Wedel

Presseveranstaltung im Kraftwerk Wedel: Partikelauswurf des alten Kohlekraftwerks kann nicht gänzlich abgestellt werden, soll aber weiter reduziert werden. Pünktlich zum Pressetermin veröffentlichte auch Umweltminister Habeck einen Zwischenstand der Messergebnisse. Die Emmissionswerte sind nicht gesundheitsschädlich.

Gemessen wurden die Werte für Staub oder Metalle, wie Arsen, Cadmium und Blei. Kerstin Lückow von der Bürgerintitave am Elbhochufer betont allerdings, dass es um die Gesundheitsgefahr und verursachten Schäden der Partikel selbst ginge. Der Partikelauswurf hätte nach den Revisionsarbeiten am Kraftwerk sogar noch zugenommen. Diese Partikelablagerungen haben beispielsweise Autolacke so stark angegriffen, dass zum Teil nur eine Neulackierung in Frage käme, so Lückow.

Anwohner listen nun ihre Schäden auf, die nach der Kraftwerksertüchtigung, z.B. an Autolacken und Wintergartendächern, entstanden sind. Diese hatte das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume angefordert.