Der US-amerikanische Autor Edgar Allan Poe wurde am 19. Januar 1809 in Boston geboren. Berühmt wurde er mit Gedichten, Kurzgeschichten sowie im Besonderen die Kriminal- und Horrorgeschichten wie „Das verräterische Herz“, „Der Untergang des Hauses Usher“ oder „Der Rabe“.
Er prägte entscheidend die Genres „Kriminalliteratur“ und „Science Fiction“.
Edgar Allan Poe starb am 7. Oktober 1849 im Alter von nur 40 Jahren.

Am 15. Oktober werden im Theater Wedel (Rosengarten 9) drei seiner Werke vorgetragen. Der bekannte deutsche Fernseh- und Theaterschauspieler Ulrich Pleitgen wird die Erzählungen „Die Grube und das Pendel“, „Die Maske des Roten Todes“ und der „Der Rabe“ vorlesen.

Ulrich Pleitgen ist den Zuschauern hauptsächlich aus Fernsehserien wie die 90er Serie Nicht von schlechten Eltern bekannt. Er ist auch ein erfolgreicher Hörbuchsprecher (2006 erhielt er den deutschen Hörbuchpreis) und hat zahlreiche Werke des Romantikers Edgar Allan Poe vertont.

Karten gibt es im Vorverkauf im Buchhaus Steyer (Bahnhofstraße 46) für 16 Euro.

Kultur - Ulrich Pleitgen auf dem Max Ophüls Filmfestival 2015. Urheber ist Jensbest.

Ulrich Pleitgen auf dem Max Ophüls Filmfestival 2015. Urheber ist Jensbest.